Liebe Rassekaninchenzüchter,
liebe Zuchtfreunde,
der Kleintierzuchtverein T310 Brehme „Am Sonnenstein“ e. V. führte in der Zeit vom 10. & 11.12.2022 die 30. Kreisschau der Eichsfelder Rassekaninchenzüchter, für das Zuchtjahr 2022, in der Gemeinde Brehme durch. Eine gelungene Ausstellung liegt hinter uns. Coronabedingt konnte diese Ausstellung in den vergangenen 2 Jahren nicht durchgeführt werden. In monatelanger Vorbereitung wurde auf diesen Höhepunkt für uns Eichsfelder Rassekaninchenzüchter hingearbeitet. Innerhalb von zwei Tagen war dann leider alles wieder vorbei. Viele Züchter hatten sich auf den Weg gemacht, um mit der Teilnahme ihrer Tiere die Ausstellung zu einem Höhepunkt im Zuchtjahr 2022 werden zu lassen. Da auch in unseren Reihen die Zahl der Mitglieder sinkt, hatten wir auch Zuchtfreunde aus dem Kreis Mühlhausen, Nordhausen sowie dem Landkreis Niedersachsen eingeladen. Sie haben mit ihren Tieren dazu beigetragen, die Vielfalt der Rassen zu zeigen und so den Besuchern eine bunte Palette an verschiedenen Rassekaninchen zu präsentieren.
Nicht in jedem Zuchtjahr läuft es für uns Züchter gleich gut, es gibt immer mal wieder Vor- und Nachteile. In einem Jahr hat man besonders gute Tiere und im nächsten Jahr klappt die Zucht gar nicht oder nicht besonders gut. Am Beginn eines Zuchtjahres versucht man die bestmöglichste Verpaarung der Elterntiere zusammen zu stellen. Witterungseinflüsse, Krankheiten, gerade in den ersten Wochen der Jungtieraufzucht, immer höhere Kosten für Futter und Impfungen, machen uns Kleintierzüchtern große Sorgen und Probleme. Viele Züchter geben auf oder finden keinen Nachwuchs mehr in ihren Reihen. Leider gibt es dadurch viele schöne Rassen, die nicht mehr gezüchtet und ausgestellt werden.
Bereits am Mittwoch Abend wurden 339 Tiere eingeliefert. Am Donnerstag haben 6 ausgebildete Preisrichter die Tiere in Augenschein genommen und festgestellt, dass wir im Kreis gutes Zuchtmaterial haben. Bei den Bewertungen geht es nach vorgeschriebenen Kriterien wie Größe, Form, Fell, Körperbau und so weiter. Die Höchstnote beträgt 100 Punkte.
Zwei mal konnten 98,0 Punkte vergeben werden für die Tiere von dem Spitzenzüchter Udo Bode aus Teistungen, vom Verein Günterode. Sechs mal 97,5 Punkte für folgende Züchter, 2 x Udo Bode, 1 x Kevin Stöber (Verein Küllstedt), 1 x Zuchtgemeinschaft Grimm aus Birkungen (Verein Brehme) und 2 x an den Jugendzüchter Philipp Ifland, ebenfalls aus Brehme. Desweiteren wurden 39 x 97,0 Punkte vergeben. Insgesamt sind das 47 Tiere, die mit dem Prädikat „Vorzüglich“ ausgezeichnet wurden. 11 Tiere erhielten leider die Note nb, dass heißt „nicht befriedigend“. Bei diesen Tieren ist laut dem Standart der Rassekaninchenzucht etwas nicht in Ordnung. Für diese beiden Kategorien „Vorzüglich“,  sowie „nicht befriedigend“ muß immer ein zweiter Preisrichter das Tier mit ansehen.
Die besten Aussteller der Schau waren:
1. Eichsfeldmeister wurde Udo Bode aus Teistungen mit der Rasse Blaue Wiener, der für 4 Tiere in einer Sammlung 389,0 Punkte bekam.
2. Eichsfeldmeister wurde Kevin Söber aus Dingelstädt ebenfalls mit der Rasse Blaue Wiener und 387,5 Punkten.
3. Eichsfeldmeister wurde die Zuchtgemeinschaft Grimm aus Birkungen mit der Rasse Thüringer, mit 387,0 Punkten.
Den Besten Rammler, sowie die Beste Häsin bei den Erwachsenen stellte der Zuchtfreund Udo Bode aus Teistungen.
1. Eichsfeldmeister Jugend wurde Philipp Ifland aus Brehme mit der Rasse Zwergwidder, weiß Rotauge, mit 388,0 Punkten.
2. Eichsfeldmeister Jugend wurde Johannes Apel, ebenfalls aus Brehme mit Zwergwidder weiß Rotauge, mit 386,5 Punkten.
3. Eichsfeldmeister Jugend wurden Kevin und Robin Tille aus Brehme mit der Rasse Castor Rex, mit 386,0 Punkten.
Den Besten Rammler bei den Jugendzüchtern stellte Philipp Ifland aus Brehme, die beste Häsin Oskar Kirchner aus Weißenborn.
Bei den Vereinsmeisterschaften ging es wie immer knapp zu. Hierbei kommen 10 Tiere aus einem Verein in die Bewertung, aber höchstens 3 Tiere von einem Züchter.
1. Vereinskreismeister – T 757 Günterode mit 972,0 Punkten
2. Vereinskreismeister – T 310 Brehme mit 971,5 Punkten
3. Vereinskreismeister – T 596 Küllstedt mit 968,5 Punkten
An dieser Stelle nochmals allen Gewinnern einen Herzlichen Glückwunsch im Namen der gesamten Züchterschaft unseres Landkreises Eichsfeld.
Am Freitag Morgen konnten wir die Schüler der Grundschule Brehme mit Ihren Lehrern und Hortnerinnen recht herzlich begrüßen. Die Kinder waren über die Vielzahl der Rassen, sowie der verschiedenen Farbschläge sehr erstaunt und voller Begeisterung so viele und schöne verschiedene Tiere gesehen zu haben.
Zum Schluß möchte ich mich bei allen Sponsoren und Gönnern recht herzlich bedanken, dass sie uns unterstüzt haben und so mit zum Gelingen dieser Schau beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gilt dem Landkreis Eichsfeld, Herrn Landrat Dr. Werner Henning, der Verwaltungsgemeinschaft Lindenberg / Eichsfeld, VG-Vorsitzender Herrn Thomas Raabe, der Gemeinde Brehme, Bürgermeister Herrn Patrick Schotte, allen Brehmer Vereinen mit Ihren Vorsitzenden, sowie allen Züchtern, die sich aktiv mit an dieser Ausstellung beteiligt haben.
Ein ganz besonderer Dank gilt allen Vereinsmitgliedern mit Familien, für die Vorbereitung der Schau und Tombola, der Durchführung der Ausstellung sowie des Abbaus und Aufräumens. Auch ein großer Dank an die Frauen, die uns an allen Tagen hervorragend versorgt haben. Ohne Euch alle wäre diese Ausstellung so nicht möglich gewesen! DANKE!!!
Möge unser schönes Hobby nicht aussterben und wir Nachwuchsmitglieder bekommen, die sich für den Erhalt der Tiere und der Natur weiter einsetzen.
Ich wünsche Ihnen für das Zuchtjahr 2023 alles Gute, gute Zuchterfolge, vorallem Gesundheit.
So verbleibe ich mit
„GUT ZUCHT“
Willi Ifland
1. Vorsitzender T310 Brehme